• MERITUS Business Advisors

Unternehmen > Über MERITUS

Fokus – Restrukturierung und Ergebnisverbesserung

MERITUS Business Advisors ist eine auf Restrukturierung und Ergebnisverbesserung spezialisierte Unternehmensberatung. Wir sind krisenerprobte Experten und pragmatische Umsetzer mit langjähriger Beratungs- und Industrieerfahrung. Wir sind verlässlicher Partner zur Realisierung messbarer Ergebnisverbesserung.

Zielgruppe – Mittelständische und familiengeführte Unternehmen

Wir entwickeln und implementieren konkrete Lösungen zu den strategischen und operativen Herausforderungen mittelständischer Unternehmen und Unternehmensgruppen. Insbesondere verstehen wir auch die Besonderheiten familiengeführter Unternehmen. Unser Branchenschwerpunkt liegt auf produzierenden Unternehmen.

Name MERITUS – Wir machen uns verdient

Unser Name Meritus (Latein) bedeutet „verdient“. Dies entspricht dem Anspruch unseres Handelns. Wir machen uns um den Erfolg unserer Kunden verdient – unsere Arbeit zahlt sich aus. Wir zeigen Unternehmern in anspruchsvollen Wirtschaftslagen nicht nur den Weg, sondern bleiben auch bei der Umsetzung an Bord, um gemeinsam unsere Ziele zu erreichen.

Versprechen – Echte Veränderungsleistung, die messbar ist

Bei MERITUS sind wir davon überzeugt, dass sich wirklich gute Beratungsleistung in ihrem Ergebnis unterscheidet. Wir stehen für echte, spürbare Veränderungsleistung. Großen Wert legen wir dabei auf die Verbesserung von GuV- und Bilanz-Positionen unserer Kunden. Von diesem Grundsatz sind wir so überzeugt, dass wir uns daran messen lassen.

Wurzeln – Erfahrene Berater mit Ergebnisorientierung

Wir beraten unsere Kunden seit über 20 Jahren in operativen Verbesserungsprojekten – bis 2015 in verschiedenen renommierten Beratungshäusern. Unsere Beratungsqualität resultiert aus hunderten erfolgreichen Projekten. Um der, von unseren Kunden geforderten, Spezialisierung besser gerecht zu werden, haben wir MERITUS Business Advisors als ein auf Restrukturierung und Ergebnisverbesserung fokussiertes Beratungshaus gegründet.

Unternehmensverbund – Netzwerk zu Financial Services

Mit unserem Partnerunternehmen, der Deutschen Consulting Partner, verbinden uns gemeinsame berufliche Wurzeln und Werte sowie langjährige Zusammenarbeit und der hohe Qualitätsanspruch an unsere Arbeit. Durch ihre fundierte Erfahrung im Financial Service-Bereich bereichert uns die DCP in Fragen der Unternehmensfinanzierung.

Dr. Jens Zimmermann, Managing Partner
Dr. soc. oec., Dipl.-Wirt.-Ing., zertifizierter ESUG-Berater

Dr. Jens Zimmermann begleitet seit 25 Jahren Unternehmen bei Sanierungen, Restrukturierungen und umfassenden Kostensenkungsprogrammen. Darüber hinaus ist er Experte in Supply-Chain-Optimierungen und Global Footprint-Themen.

Vor der Gründung von MERITUS war Dr. Jens Zimmermann acht Jahre im Vorstand der Staufen AG, wo er Restrukturierungs- und Lean-Management-Projekte verantwortete. Davor war er elf Jahre bei Droege & Comp., davon vier Jahre verantwortlicher Partner für das weltweite Competence Center Supply Chain Management.

„Im Rahmen der Absicherung der Lieferfähigkeit eines 1st Tier Lieferanten – im Zuge der Auswirkungen der Corona-Pandemie – habe ich MERITUS als stets kompetenten und verlässlichen Partner kennengelernt. Die Kollegen von MERITUS haben im Rahmen einer Task-Force durch hohen Einsatz innerhalb kurzer Zeit maßgeblich zur Aufrechterhaltung der Belieferung und zum Abbau des Lieferrückstandes beigetragen. Durch den professionellen und methodischen Einsatz von MERITUS konnten auch im Bereich Qualität messbare Erfolge realisiert werden.“

Simon Wurm – Value Stream Management